2018 World Cup Tickets

WM 2018

Die WM 2018 in Russland wird vom 14. Juni bis zum 15. Juli 2018 stattfinden. Sie wird die insgesamt 21. Auflage einer Fußball-Weltmeisterschaft sein. Das erste Mal in der Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaft findet eine WM-Endrunde in Russland statt. Zwar hatte Moskau im Jahr 1980 bereits die Olympischen Spiele beherbergt, in etwas mehr als einem Jahr folgt nun die erste Fußball-WM.

Die Bekanntgabe des Gastgebers der WM 2018 erfolgte am 2. Dezember 2010 in Zürich. Russland setzte sich in der 2. Runde der Wahl gegen die Gemeinschaftsbewerbungen von Spanien und Portugal sowie Niederlande und Belgien durch.

Am 21. Oktober wurde das offizielle Maskottchen der WM 2018 vorgestellt, ein in den Landesfarben Russlands gekleideter Wolf mit Skibrille namens Zabivaka („kleiner Torschütze“).

Insgesamt 32 Nationen werden an der WM-Endrunde teilnehmen. Aus Europa werden, neben Russland, zwölf Mannschaften dabei sein, aus Südamerika fünf oder sechs, aus Afrika fünf, aus Nord-, Mittelamerika und Karibik drei oder vier, aus Asien ebenfalls drei oder vier Mannschaften und aus Ozeanien maximal ein Team.

Aus deutscher Sicht wird die WM 2018 besonders spannend, denn als amtierender Weltmeister gehört das DFB-Team zwangsläufig zum engeren Kreis der Titelfavoriten und wird alles daran setzen, seinen WM-Triumph aus dem Jahr 2014 zu verteidigen.

Wir möchten euch auf dieser Seite über alles Wissenswerte rund um die WM 2018 auf dem Laufenden halten und werden euch daher bis zum Endspiel am 15. Juli mit den wichtigsten News und praktischen Informationen versorgen.

Der Übersicht halber haben wir folgende Rubriken eingerichtet:

Teilnehmer

Hier erfährst du, welches Land sein WM-Ticket schon gelöst hat.

Spielplan

64 WM-Spiele, ein Spielplan. Hier ist er!

Spielorte

Die elf Austragungsorte und zwölf Stadien im Detail.

FAQ

Antworten auf die wichtigsten WM-Fragen.

Vorab, hier die wichtigsten Seiten rund um die WM, deren Besuch wir dir grundsätzlich empfehlen:

WM News- und Infoticker

01.12.2017 – Die acht WM-Gruppen stehen fest. Deutschland, in Gruppe F, trifft auf Mexiko, Schweden, Südkorea.

16.11.2017 – Der zweite Abschnitt der ersten Verkaufsphase ist gestartet.

14.10.2017 – Der erste Abschnitt der ersten Verkaufsphase ist beendet. Insgesamt wurden laut FIFA im Rahmen dieses ersten Abschnitts 3.496.204 Tickets beantragt.

14.09.2017 – Der offizielle Ticketverkauf für die WM 2018 ist gestartet und befindet sich aktuell in der Verkaufsphase 1. Zudem sind auf dem Zweitmarkt bereits Tickets verfügbar, unter anderem auch Tickets für das WM-Eröffnungsspiel am 14. Juni 2018.